Schulorchester gegründet

Chor und Orchester an der Regenbogenschule Strohbrück

Die Musik vermag unseren Charakter zu bilden. Ist dem aber so, so ist es klar, dass wir unsere jungen Leute darin unterrichten müssen.“ ( Aristoteles, 384 v. Chr. – 322 v. Chr.)

Als ich im Sommer 2017 an die Regenbogenschule Strohbrück wechselte, empfand ich es als einen großen Luxus, dass Musik in den beiden oberen Grundschulklassen zweistündig erteilt wird. Sie ist dadurch so viel präsenter im Schulalltag. Außerdem merkte ich, wie begeistert die Kinder die Musik aufnahmen. Zwei Stunden Musikunterricht bzw. eine in den Klassen eins und zwei schienen nicht genug für viele Kinder. Im November 2017 gründete ich einen Chor für die Klassen eins und zwei. Wir singen seitdem fröhlich und ausgelassen Tanzlieder, Weihnachtslieder, jahreszeitliche Lieder u.a. Dieses Jahr findet der Chor für die Klassen eins und zwei donnerstags von 7:45-8:30 statt. Das ist eine wunderbare Zeit für die Kinder und mich. Viele sind schon etwas früher da, bereiten den Raum vor und warten dann fröhlich quatschend auf den Beginn. In keiner Stunde lachen wir so viel wie in dieser. Ab und zu beschweren sich die Kinder, dass sie so 'furchtbar lange' stehen müssen, aber naja, für den Fluss des Atems und des Gesangs ist es von Vorteil, hin und wieder zu stehen.

Sowohl Eltern als auch Kinder sprachen mich darauf an, ob ich nicht auch einen Chor für die Dritt- und Viertklässler anbieten kann. Darüber hatte ich natürlich schon nachgedacht, konnte diese Idee aber erst in diesem Schuljahr realisieren. Seit August treffen wir uns nun jeden Dienstag in der sechsten Stunde zum Singen (und Tanzen). Auch hier haben sich viele Kinder mit schönen Stimmen und Spaß am Gesang versammelt.

Am 7. März 2018 fand die erste Orchesterprobe mit sieben Kindern statt, die stolz mit ihren Instrumenten zum Orchester marschierten. Die Orchester-Kinder lernten ihre Stimmen relativ schnell. Unverhofft erhielten wir mit einer Einladung zum Seniorencafé in Melsdorf am 3. Mai 2017 - noch nicht mal zwei Monate nach Gründung des Orchesters – die Gelegenheit, gemeinsam mit dem Chor ein kurzes musikalisches Programm zu präsentieren. Sowohl Chor als auch Orchester haben ganz wunderbar gespielt und gesungen.

Nun sind wir mit dem Orchester schon in die zweite Runde gestartet. Nachdem letztes Jahr nur Dritt- und Viertklässler im Orchester waren, habe ich es dieses Jahr auch für die Zweitklässler geöffnet. Wir hoffen, dass unser Orchester noch größer wird und neben den schönen Instrumenten, die schon da sind, noch weitere dazu kommen, z. B. Streicher und andere Bläser.

Frau Dannehr von unserem Standort in Melsdorf hat dort dieses Schuljahr ein schönes Orchester gegründet hat. Bei bestimmten Anlässen werden wir die beiden Orchester zusammenbringen. Die Kinder spielen die gleichen Lieder, da wir in ständigem Austausch stehen.

If Music be the Food of Love, play on! (William Shakespeare)

Sigrid Lau