Projekt Blühstreifen macht Schule 2022

Unser erster Schultag am 17. August 2022 in Melsdorf und Strohbrück

Vagelscheeten in Melsdorf

Nach zweijähriger Pause wegen der Pandemie fand am 14. Mai wieder ein Vogelschießen in Melsdorf statt. Eröffnet wurde das Fest am Vormittag vom traditionellen Bändertanz der vierten Klasse. Daran begannen auf dem Schulhof und auf der Wiese die Wettspiele für die Klassen 1 bis 4 und für die im Sommer zu uns kommenden Schulanfänger:innen. Da wurden u.a. Gummistiefel weit geworfen, Schwämme gemolken, Schätze im Sand aufgespürt und am Glücksrad gedreht. Zwischendurch durfte man sich am von den Eltern reichbestückten Buffet für die nächsten Aufgaben stärken.
Da unsere Schule inzwischen von über 120 Kindern besucht wird, konnten wir nicht wie all die anderen Jahre den Nachmittag im Bürgerhaus feiern, denn dort hätten nicht alle hineingepasst. So entschieden wir uns für einen radikalen Wechsel der Location. Wir verlegten das gemeinsame Kaffeetrinken und Plauschen auf die Wiese. Jede Familie hatte ihre Picknickdecke dabei und machte es sich im Gras bequem.
Die Feier am Nachmittag wurde mit einem Lied der Kinder aller Klassen eröffnet. Es folgte die mit großer Spannung erwartete Proklamation der Königspaare, und nach dem letzten Bändertanz ging es mit musikalischer Begleitung des Musikzuges Ascheffel auf einen kleinen Festumzug durch das Dorf.
Der Rest des Nachmittags wurde auf der Wiese bei Kaffee und Kuchen verbracht. In einem Klassenraum war eines der längsten je gesehenen Kuchenbuffets aufgebaut, das von allen Besuchern gern angenommen wurde.
All das wäre aber nicht möglich geworden ohne die Einsatzbereitschaft so vieler Mütter und Väter sowie der Spenden der Melsdorferinnen und Melsdorfer. Auch viele Firmen beteiligten sich, so dass ein großer Betrag zusammenkam. Jede Klasse macht davon ihren Klassenausflug, und weil dann immer noch genug Geld da sein wird, kann die ganze Schule einen gemeinsamen Ausflug zu den Karl-May-Festspielen nach Bad Segeberg machen.
Dörte Münster

Baumpflanzaktion mit Kindern und Eltern der Regenbogenschule Strohbrück am Samstag, 7.5.22

Vor 28 Jahren haben wir mit der Gemeinde und Kindern der damaligen Grundschule Strohbrück den heutigen Schulwald angelegt, der schon mehrfach prämiert wurde, zuletzt 2013 als Landessieger.

Nun sprach uns der Bürgermeister kurzfristig an, ob Eltern und Kinder der heutigen Regenbogenschule die Gemeinde tatkräftig unterstützen würden, da sie 1500 Setzlinge (7 verschiedene Baumgehölze) von einer Baumschule geschenkt bekommen haben.

Die Idee: Den Schulwald neben dem Außengelände der KITA zu erweitern und so einen weiteren Naturraum für beide Gemeindeeinrichtungen zu schaffen.

Kurzerhand starteten wir als Schule einen Aufruf und im Handumdrehen meldeten sich 14 Familien mit insgesamt 51 Personen an – generationsübergreifend. Eltern, Kinder und sogar ein Großelternpaar sowie zwei Lehrkräfte und der Schulausschussvorsitzende Carsten Bock kamen pünktlich um 10 Uhr mit Spaten im Handgepäck und buddelten los. Die Kinder waren unglaublich motiviert und fleißig. Sie betätigten den großen Wasserschlauch, setzten die jungen Bäume in die Löcher, die die Eltern vorbereiteten, schaufelten die Löcher eifrig wieder zu und stampften die Erdmassen fest. Mit viel Spaß und Freude waren alle dabei. Nach 2,5 Stunden waren 1000 Bäume auf der vorgesehenen Fläche gepflanzt. Unser Gemeindearbeiter Pepe hatte alles super vorbereitet und stand mit Rat und Tat zur Seite.

Gemeinsam mit Klaus Langer bereitete ich in der Zwischenzeit 5 Bleche Pizzen vor und auch die mittlerweile traditionellen Kräuterbrötchen wanderten in den Lehmofen, der für diese Aktion wieder einmal angeheizt wurde. Nach erledigter Arbeit versammelten wir uns alle gemeinsam auf Stühlen und Bänken vor dem Schulgarten und warteten auf den Festschmaus. Dazu hatten 2 Eltern auch Kirschstreuselkuchen und Muffins mitgebracht. Die Kinder spielten auf dem Schulgelände und die Eltern und Großeltern waren erleichtert, sich ein wenig ausruhen zu können. Denn die Arbeit, die natürlich großen Spaß machte, war schon in den Knochen zu spüren. Dann plauderten wir gemeinsam beim Genuss der Leckereien und alle hatten ein richtig gutes Gefühl, neben dem Austausch den ökologischen Fußabdruck aktiv aufgewertet zu haben. Eine gelungene Aktion für alle Seiten!

Sabine Simon

Fotos: Jochen von Spreckelsen

Juhu, unsere Klasse 4 S hat den MiSch- Wettbewerb 2022 gewonnen!

MiSch- Medien in Schule, diesjähriges Thema: Komm, wir finden einen Schatz!

Die Erweiterung der Regenbogenschule am Standort Strohbrück ist fertiggestellt.

Wir freuen uns über einen weiteren modernen Klassenraum und eine lichtdurchflutete Mensa. Auch der gesamte Schulflur hat einen neuen Bodenbelag erhalten. Nun stehen den Kindern 4 großzügige Klassenräume und 2 Lernwerkstätten zur Verfügung (Musik und Sachunterricht).