Landesschulwaldpreis für die Regenbogenschule

(© H.Kay 2013)

Am 07. Juni 2012 wurde die Regenbogenschule in Strohbrück von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald mit dem Landesschulwaldpreis ausgezeichnet.

Die Landesvorsitzende der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Christel Happach-Kasan, überreichte uns die Auszeichnungsurkunde. Außerdem erhielten wir eine Spende von 500€. Von dem Geld wurden Tisch-Stuhl-Einheiten gekauft, die uns nun auch im Schulwald die Arbeit an Tischen ermöglichen.

Unser Amtsvorsteher Detlef Ufert gratulierte als Schulträger. Vor 15 Jahren hatte sich der damalige Bürgermeister Ernst Seemann für die Errichtung eines Schulwaldes eingesetzt. Diese Baumpflanzaktion war, als ich meine Arbeit hier als Schulleiterin begann, fast meine erste Amtshandlung. Im Laufe der Jahre haben wir den Schulwald immer intensiver zu allen Jahreszeiten genutzt. Hier kann Bildung für Nachhaltige Entwicklung praktisch umgesetzt werden.

(© H.Kay 2013)

Um 11 Uhr trafen sich alle Gäste zu einer Feierstunde in unserer Turnhalle. Dafür hatten die Lehrerinnen gemeinsam mit den Kindern ein buntes Programm zusammengestellt. Klasse 4 eröffnete die Feierstunde zu fetziger Musik mit Seilspringen, Bänderschwüngen und Reifenakrobatik.

Mit ihrem Stück „Vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ begeisterte Klasse 1 das Publikum. Die Kinder spielten hervorragend in ihren wunderschönen Kostümen. Die Lieder der Klasse 3 erfreuten durch Frische, das Gedicht der Klasse 4 machte nachdenklich. Den Abschluss der Feierstunde machten die als Waldungeheuer verkleideten Kinder der Klasse 2 mit dem Lied „Manamana“.

In den anschließenden Gesprächen äußerten die Gäste noch einmal, wie beeindruckt sie von der gesamten Veranstaltung waren. Dies zeigte sich auch bei der Spendeneinnahme für unsere Patenschule in Tansania. Wir erhielten fast 100€.

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei den Eltern bedanken, die uns auch bei diesem Fest wieder zahlreich unterstützt haben. Ich danke meinen Kolleginnen, die mit den Kindern alles eingeübt haben. Danke, Kinder! Ihr habt das gut gemacht. Ich freue mich auf das kommende Schuljahr mit vielen Stunden im Schulwald.

Ute Eigenbrod, Schulleiterin