Instrumentarien an unserer Schule

• Defizite in den ersten beiden Schuljahren können durch den Verbleib in der dreijährigen Eingangsphase ausgeglichen werden.

• Für Kinder mit auffälligen Defiziten wird nach Absprache in der Klassenkonferenz ein Lernplan erstellt, der mit den Eltern und Kindern besprochen wird. In einem Lernplan werden Ziele und Arbeitsschritte zum Erreichen der Lernziele formuliert. Bei besonderen Schwierigkeiten im Fach Deutsch, die schulisch vor Ort nicht aufgefangen werden können, wird über eine zeitlich begrenzte Lese-Intensivmaßnahme verhandelt.

• Rechtzeitige und kontinuierliche Elterngespräche über den Leistungsstand des Kindes sollen durchgeführte Maßnahmen transparent machen. An unserer Schule finden 2x jährlich Elterngespräche statt, daneben Zusatzgespräche, falls erforderlich.

• Durch Binnendifferenzierung werden insbesondere Kinder mit Defiziten oder hochbegabte Kinder im Unterricht gefördert. Hier ist eine Reduzierung der Aufgaben oder eine veränderte Aufgabenstellung Praxis (quantitative und qualitative Differenzierung).

• In geöffneten Unterrichtsformen kann dem unterschiedlichen Leistungsvermögen aller Kinder Rechnung getragen werden.

• Sofern es durch die Stundenzuweisung möglich ist, werden in einzelnen Klassen Förderstunden in Deutsch und/oder Mathematik angeboten.

• Lehrkräfte nutzen diagnostische Tests, um den Leistungsstand der Kinder genau zu ermitteln.

• Eine Präventionslehrkraft/Beratungslehrkraft in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Förderzentrum berät die Kollegen/innen, die Eltern oder auch Kinder bei besonderen Auffälligkeiten im Lern- oder Sozialverhalten.

• In pädagogischen Konferenzen wird der Leistungsstand der Kinder besprochen.

• Besondere Lernangebote sollen helfen, Erfolgsmöglichkeiten zu bieten, zu stabilerem Selbstwertgefühl führen und zur Persönlichkeitsfindung verhelfen.
    Hier bieten sich Rollenspiele, Bewegungsangebote, Sport-, Musical-, Theater-, Schulgarten-, Kunst- und andere AGs und Projekte, zurzeit schwerpunktmäßig im Werkstattunterricht der Klassen 3 und 4, an. Dadurch ergeben sich verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten eigener Begabungen und Fähigkeiten.
    Lehrausflüge, Klassenfahrten und der Besuch anderer außerschulischer Lernorte dienen auch dazu eine positive Lernhaltung zu entwickeln und damit schulische Misserfolge zu verhindern.
    Das Prinzip „Schüler-helfen-Schülern“ ist an unserer Schule gelebte Praxis und zielt auch auf eine Stärkung der Schülerpersönlichkeit ab.

• Zur allgemeinen Leseförderung haben wir eine gemütliche kleine Schülerbücherei am Standort Strohbrück eingerichtet. Am Standort in Melsdorf soll im Schuljahr 2014/15 eine Schülerbücherei eingerichtet werden. Außerdem wird das Angebot der Fahrbücherei RD genutzt.