(© H.Kay 2013)

Fest der Kulturen

Am 1.10.13 fand am Standort Melsdorf der Regenbogenschule das 1. Fest der Kulturen zwischen 16.00 – 18.00 Uhr statt. Bei herrlichstem Sonnenschein schlemmten sich die vielen Besucher durch ein vielschichtiges Angebot an Köstlichkeiten – ein wahrer Gaumenschmaus. An 12 verschiedenen Ständen verzauberten die engagierten Eltern den kleinen Schulhof zum internationalen Markt. Ob Wurstspezialitäten aus Polen, Gebäck aus Ungarn, Feta-Stangen aus Griechenland oder Zimtschnecken aus Schweden, das Angebot war eine pure Freude. Publikumsmagnet war der Falafel- Stand der Familie Nehme aus dem Libanon. Aber auch die Angebote aus Tschechien, Syrien, Pakistan, den USA, Finnland und Italien lockten kleine und große Gäste an. Die KN stellte fest: „Deutschland schmeckte an diesem Nachmittag nach Waffeln, Kürbisbrot und Erdbeermarmelade“. Interessant war auch der Einblick in die alte deutsche Schrift. Denn Sütterlin ist aus dem Stundenplan seit Jahrzehnten verschwunden. In der 1. Klasse wurden Sorgenpüppchen aus Guatemala hergestellt. Auch die Ausstellung der Familie Rizwan mit Kleidung aus Pakistan war beeindruckend, ebenso das Hand-painting. In der 2.  Klasse hatten Kinder und Eltern einen Einblick in die arabische Schrift. In der 3. Klasse war das Basteln kleiner Elchanhänger ein Angebot der Eltern. Die großen Viertlässler betreuten den Getränkeausschank und verkauften die Wertegutscheine für 0,25€ in ihrem Klassenraum. Es herrschte am gesamten Nachmittag ein reger Austausch zwischen den Besuchern, die nicht nur vom Standort der Regenbogenschule aus Strohbrück kamen, sondern auch aus umliegenden Gemeinden. Alle waren sich am Ende einig: Eine kulturelle Vielfalt muss genutzt werden – wir lernen alle nicht nur miteinander sondern auch voneinander!

An dieser Stelle ein herzliches DANKESCHÖN für den großen Einsatz der Eltern.

Sabine Simon (kommissarische Schulleiterin)

Die Melsdorfer Schulkinder begrüßen die Gäste (© H.Kay 2013)
Kalle am finnischen Stand (© H.Kay 2013)