Ausbildungskonzept

Der Standort Strohbrück hat im Laufe der letzten Jahre 2 Lehrkräfte ausgebildet. Die Ausbildung weiterer Lehrkräfte wird angestrebt. Obwohl die Regenbogenschule eine Schule mit 2 Standorten ist, wird die Ausbildungslehrkraft regulär nur an einem Standort eingesetzt. Ausnahmen sind Vertretungssituationen. Der organisatorische Rahmen für die Ausbildungslehrkräfte (LiA) sieht folgenderweise aus:

Hospitation

• 1 Stunde pro Woche pro Fach der LiA bei der Mentorin, im Stundenplan festgelegt

• 1 Stunde pro Woche pro Fach der Mentorin bei der LiA, im Stundenplan festgelegt

• zeitnahe Besprechung der Hospitation

• 1 Stunde pro Fach pro Semester Hospitation der Schulleitung bei der LiA

• Möglichkeit der Hospitation bei anderen LiA durch Einrichtung eines Netzwerkes mit Nachbarschulen (Kronshagen, Felde), Absprachen der Schulen für einen festen Tag sind erforderlich (gemeinsame Stundenplangestaltung, Bereitstellung einer Mentorin)

Die Organisation des Netzwerks ist noch nicht abgeschlossen. Vorstellbar ist die Einrichtung eines Seminartages, in dem die LiA der betreffenden Schulen nach der 3. oder 4. Stunde freigestellt sind und gegenseitig Unterricht zeigen, der dann unter Anleitung besprochen wird.

Zu allen Hospitationsstunden muss eine Verlaufskizze mit dem Thema, der Stellung der Stunde in der Unterrichtseinheit und den angestrebten Kompetenzen vorliegen.

Kooperation mit anderen Schulen

• Da die Regenbogenschule eine Grundschule ist, kooperiert der Standort Strohbrück mit der Gemeinschaftsschule Kronshagen bei der Ausbildung der Lehrkräfte. Eine Kooperation mit Mettenhof wird angestrebt, sobald eine LiA am Standort Melsdorf ausgebildet wird.

• Pro Semester findet eine Besprechung zwischen Schulleitungen, Mentoren/innen und LiA der Kooperationsschulen statt.

Alle weiteren Informationen sind dem aktuellen Ausbildungskonzept des IQSH zu entnehmen.