VERA

In der 3. Klasse werden die VERA-Vergleichsarbeiten in den Fächern Deutsch und Mathematik durchgeführt. Diese bundesweit einheitlichen Tests finden zu einem vom Ministerium vorgegebenen Termin statt. Die Teilnahme der Schulen ist verpflichtend. Die Ergebnisse werden der Schulkonferenz vorgelegt.

Verkehrserziehung

Die Verkehrserziehung ist in allen Klassenstufen ein fester Bestandteil des HWS-Unterrichtes. Im 2. Halbjahr der 4. Klasse finden die Radfahrprüfungen in Kooperation mit der ortsansässigen Polizeidienststelle statt. Nach bestandener Prüfung dürfen die Kinder mit dem Fahrrad zur Schule kommen.

Verlässlichkeit

Die Verlässlichkeit unserer Unterrichtszeiten --- siehe Unterrichtszeiten kann nur in besonderen Fällen aufgehoben werden. Dazu zählen Härtesituationen wie die Erkrankung einer Großzahl von Lehrkräften der Schule oder besondere Erlasse (Zeugnisausgabe, letzter Schultag vor den Ferien).

Vertretungskonzept

Fallen Lehrkräfte kurz-, mittel- oder langfristig aus, gilt das 2014 überarbeitete Vertretungskonzept. Bitte -weiterlesen

4+1 Modell

Kinder, die besonders begabt sind, können am Modell „4+1“ an der Grundschule in Altenholz teilnehmen. Sie besuchen an vier Wochentagen unsere Grundschule und werden einen Tag in Altenholz unterrichtet. Dort treffen Kinder verschiedener Grundschulen aufeinander und werden besonders gefordert. Die Eltern sorgen für die Beförderung.

Vogelschießen

Am Standort Melsdorf wird das einmal im Jahr stattfindende Vogelschießen von den Eltern mit Unterstützung der Schule vorbereitet. Der Strohbrücker Standort unterstützt das vom Förderverein organisierte Fest, indem die Kinder zur Beteiligung aufgerufen, aber nicht verpflichtet, werden.