Paten

An beiden Standorten werden die Erstklässler in ihrem 1. Schuljahr von ihren Paten der Klasse 4 begleitet. Es finden gemeinsame Unterrichtsstunden und Vorhaben statt.

Pausenhelfer

Am Standort Strohbrück sind zwei Kinder der Klasse 4 als Pausenhelfer eingesetzt. Am Standort Melsdorf sollen Pausenhelfer eingeführt werden.

Pausenhof - Pausenspiele

Auf dem Schulgelände in Strohbrück gibt es vielseitige Möglichkeiten, die Pausen aktiv oder in Ruhe zu verbringen. Neben Spielgeräten, naturnahen Zonen und Ruheecken wird auch der Sportplatz zum Fußballspiel und der rote Platz für den Einsatz von Pausenspielgeräten gern genutzt. In Melsdorf ist vor allem die grüne Wiese zwischen Schule und Sporthalle sehr attraktiv. Der Schulhof mit einer großen Linde in der Mitte lädt zum Verweilen ein. Eine neu eingerichtete Arbeitsgruppe beschäftigt sich zurzeit mit der Überplanung des Pausenhofes und des Schulgeländes, um die Möglichkeiten der aktiven Pause zu erweitern. In einem kleinen Spielhaus können die Kinder Spielgeräte ausleihen.

Pausenordnung

Die Pausenordnung ist in der Schulordnung verankert, bitte --- weiterlesen

Persönlichkeitsentfaltung

Ein wichtiges Ziel ist die Entfaltung der Persönlichkeit. Die Kinder sollen ihre Stärken herausfinden in einem Klima der gegenseitigen Wertschätzung. Sie sollen ihren Ideenreichtum aktiv einbringen, kreativ sein und Spaß am Lernen haben.

Philosophie- Unterricht

Seit Beginn des Schuljahres 2014/15 wird erstmalig alternativ zum Religions-Unterricht auch ein Philosophie-Unterricht angeboten. Beide Fächer werden jahrgangsübergreifend in den Klassen 1/2 (1 Wochenstunde) und 3/4 (2 Wochenstunden) erteilt. Die Eltern entscheiden zu Beginn des Schuljahres über die Teilnahme, die dann für das laufende Schuljahr verbindlich ist.

Polizei

Seit Januar 2014 soll die ortsansässige Polizeidienststelle aufgrund eines neuen Erlasses eine regelmäßige Präsenz an beiden Standorten zeigen.

Praktikanten/Innen

Gern werden Lehramtsstudenten/Innen und Berufspraktikanten/Innen des Kieler Institutes für Gymnastik und Tanz von den Lehrkräften in ihrer Ausbildung unterstützt. Schülerpraktikanten/Innen sollten aus den Gemeinden des Amtes Achterwehr stammen und vorher Inhalte und Aufgaben des Praktikums mit den ihnen bekannten Lehrkräften absprechen.

Projekte

In regelmäßigen Abständen werden Projekte im Rahmen der Unterrichtsinhalte jahrgangsbezogen oder –übergreifend durchgeführt. Neben Literaturtagen werden auch Elternprojekte gern integriert.