Offenheit

Offenheit ist seit Jahren ein gelebter Begriff der Regenbogenschule. Nur wenn alle am Schulleben Beteiligten offen und vertrauensvoll miteinander umgehen, kann für die Kinder Bestes erreicht werden. Um diese Offenheit weiter zu stärken, wird seit dem Schuljahr 2013/14 eine Feedback-Kultur (Schüler-Lehrkräfte/Eltern-Schule/Schule-Eltern) aufgebaut. Dazu gehört auch die Selbsteinschätzung der Kinder bezüglich ihrer Leistungen, des Arbeits-, Lern- und Sozialverhaltens. Die Feedback-Kultur und Selbsteinschätzungen sollen zukünftig zum festen Bestandteil schulischer Aufgaben werden.

Orchester - Schulorchester

An beiden Standorten findet seit 2018/19 eine intensive Orchester-Arbeit statt. 1 x wöchentlich proben die Orchester. Auf Veranstaltungen treten beide Orchester gemeinsam als Schulorchester auf. Das Programm wird auf einer Orchesterfreizeit (1 x pro Jahr) intensiv erprobt.