Nachhaltige Entwicklung – Naturräume

Im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ist uns die Wertschätzung und Bewahrung von Naturräumen wichtig. Das Prinzip der Nachhaltigkeit soll den Kindern vertraut gemacht werden, d.h. unsere Schülerinnen und Schüler sollen lernen, mit der Umwelt so umzugehen, dass ein gutes Leben jetzt aber auch in Zukunft möglich ist.

Naturparkschule

Die Natur muss gefühlt werden“ – dieses Zitat von Alexander von Humboldt ist die Grundlage für die Zusammenarbeit mit dem Verein Naturpark Westensee, mit dem unsere Schule seit Mai 2019 Projekte in allen Klassen durchführt. Die Schulkonferenz hat am 30.9.19 beschlossen, dass unsere Schule Naturparkschule werden soll (siehe auch AKTUELLES).

Noten

Wie im schleswig-holsteinischen Schulgesetz vorgesehen, erhalten die Kinder an unserer Schule ab Jahrgangsstufe 3 Ziffernoten. Zusätzlich werden in Kompetenzrastern die Leistungen aller Fächer und die überfachlichen Kompetenzen bewertet.