Mama Jane

Mama Jane betreibt in der Nähe Arushas in Tansania ein kleines Waisenhaus, das dem Jane Orphans Center angegliedert ist. Seit 2011 unterstützt der Standort Strohbrück (2013 hat sich daran auch Melsdorf beteiligt) die Arbeit vor Ort mit Geldspenden, um den Kindern eine Schulbildung zu ermöglichen. Eine Brieffreundschaft mit den Kindern ist im Aufbau.

Digitale Medien

Das Medienkonzept unserer Schule wurde im Juni 2017 verabschiedet. Zurzeit haben wir an jedem Standort ein digitales Whiteboard plus Beamer. 2 weitere Whiteboards sollen im Schuljahr 2019/20 angeschafft werden. Als mobile Endgeräte sind 2 Koffer mit jeweils 16 Ipads vorgesehen, die in Kürze durch die Gemeinden angeschafft werden sollen.

Medienvielfalt

Zu den Medien, die unsere Schüler/innen und wir nutzen, gehören zunächst einmal alle Materialien, die die Eigeninitiative fördern oder Lehrstoff vermitteln. Dazu gehören Lük-Kästen, Paletti, Logico, Fühlkästen, Druckkästen, CVK-Koffer, Lernspiele mit Selbstkontrolle u.v.m. Zur unterstützenden Arbeit gehören auch Karten, Overhead-Projektoren, CD-Player… Zunehmend an Bedeutung gewinnen vernetzte Computer mit Internetanschluss und Laptops für die Klassen. Letztere sind noch nicht in allen Klassen vorhanden. Am Standort in Strohbrück gibt es seit Januar einen Beamer im Multifunktionsraum. Seit dem Schuljahr 2017/18 ist die Arbeit mit digitalen Medien im Vormarsch. An beiden Standorten ist jeweils ein Klassenraum mit einem digitalen Whiteboard ausgestattet. In beiden Schulgebäuden werden zur Zeit alle Räume mit einem Wlan-Netz (Strohbrück) oder einem Glasfaseranschluss (Melsdorf) versehen. Im Schuljahr 2018/19 sollen an beiden Standorten mobile Endgeräte als Klassensatz angeschafft werden. Das Kollegium hat sich diesbezüglich fortgebildet und ist den neuen Medien gegenüber sehr aufgeschlossen.

Musical

Alle zwei Jahre führt der Standort Strohbrück ein Musical auf, das die 3. und 4. Klasse im Rahmen des Musik-Unterrichtes vorbereitet. Es ist der Höhepunkt im 2. Halbjahr des entsprechenden Jahres. Eltern bereiten aktiv mit vor und unterstützen die musischen, künstlerischen und kreativen Ideen und Vorhaben der Kinder.