Lebendiger Adventskalender

Der Standort Melsdorf beteiligt sich seit einigen Jahren an dem Lebendigen Adventskalender in der Gemeinde. An einem Abend im Dezember findet dann in der Zeit von 18:00-19:00 Uhr ein kleines Weihnachtsprogramm auf dem Schulhof statt, zu dem die Gemeinde herzlich eingeladen ist.

Lehmofen

Am Standort Strohbrück gibt es einen Lehmofen zum Backen von Broten, Pizzen… Gern wird er nach der Ernte im Schulgarten von Klassen benutzt.

Leistungskontrollen

Zu den Lerninhalten aller Fächer werden regelmäßig Leistungskontrollen in mündlicher, schriftlicher oder praktischer Form durchgeführt. Sie dienen der Rückmeldung für Kinder, Eltern und Lehrkräfte, um u.a. eventuelle Fördermaßnahmen einzuleiten.

Leistungsbewertung

Die Kompetenzen, die die Kinder im Laufe der Schuljahre aufbauen, werden den Kindern ab dem 2. Halbjahr der Klasse 1 mit der Ausgabe von Zeugnissen aufgezeigt. Diese Leistungsbewertung setzt sich aus den schriftlichen Leistungskontrollen, der mündlichen Mitarbeit (wozu auch die Hausaufgaben zählen) und der Heft- und Mappenführung zusammen.

Leselust – Lektüren

Unsere Schule beteiligt sich mit den 4. Klassen an dem Projekt „Leselust“ der Kieler Nachrichten. Das Lesen hat einen hohen Stellenwert. Die Schule benutzt für alle Jahrgänge viele Lektüren im Unterricht.

Lust am Lernen

Unsere Schulkinder sollen mit Freude entdeckend lernen und ihre eigenen Ideen möglichst vielseitig einbringen.