Karnevalsumzug

Alle 5 Jahre beteiligt sich der Standort Melsdorf an einem von dem CCM (Carneval Club Melsdorf) organisierten Karnevalsumzug, der in der Region viel Anerkennung erhält.

Kinder

Die Kinder unserer Schule sollen im Laufe ihrer Grundschulzeit zu starken Persönlichkeiten heranwachsen. Sie sollen in ihren Stärken gestärkt und bei Schwächen gefördert werden. Die Kinder sollen mit Lust und Freude lernen und ihre Lernumgebung sowie Lerninhalte aktiv mitgestalten. Sie sollen Verantwortung übernehmen, Diskussionen führen und nebenbei nahezu spielerisch eine solide Grundausbildung erhalten.

Klasse 2000

Unsere Schule nimmt seit 2017 an dem Projekt Klasse 2000 teil. Das Projekt dient der Gesundheitsförderung in der Grundschule sowie der Gewalt- und Suchtvorbeugung.

Klassenfahrten

Während ihrer Grundschulzeit fahren die Kinder in der Regel zweimal auf Klassenfahrt. Die Klassenleitungen suchen die Ziele aus. Eine der Fahrten führt meistens auf eine der drei großen schleswig-holsteinischen Nordsee-Inseln.

Kollegium

Das Kollegium beider Standorte versteht sich als Team. Zurzeit gehören dem Kollegium acht Lehrerinnen und ein Lehrer an. Außerdem werden die Lehrkräfte durch eine Sonderschullehrerin des Förderzentrums in Nortorf für 4 Stunden pro Woche unterstützt. Diese sogenannte Präventionslehrkraft ist schwerpunktmäßig für die Eingangsphase zuständig, berät aber auch in den Klassen 3 und 4. Wann immer es sich anbietet, können Unterrichtseinheiten standortübergreifend geplant, durchgeführt und ausgewertet werden.

Kollegiale Hospitation

Die kollegiale Hospitation soll ab dem Schuljahr 2014/15 bei Bedarf fest in den Unterrichtsalltag integriert werden. Bei der kollegialen Hospitation lädt eine Lehrkraft eine andere Lehrkraft der Schule zu einer Unterrichtsstunde ein und nennt eine Beobachtungsaufgabe. Anschließend tauschen sich beide aus.

Kooperation mit Kindertagesstätten

Die Regenbogenschule kooperiert mit den umliegenden Kindertagesstätten. In Strohbrück und Melsdorf findet eine enge Zusammenarbeit mit der orts- und schulansässigen KITA statt. Außerdem gibt es Verknüpfungen zu der Achterwehrer und Ottendorfer Kita und zu Kindertagesstätten in Mettenhof. --- weiterlesen

Krankmeldungen

Wenn ein Kind erkrankt ist, wird es am ersten Tag seiner Erkrankung telefonisch oder durch eine schriftliche Benachrichtigung der Erziehungsberechtigten krank gemeldet.