Info-Baum

Am Standort in Strohbrück werden Schüler- und Elterninfos am Info-Baum vor dem Büro bekanntgegeben. Es sind allgemeine Informationen, die u.a. auch den Freizeitbereich der Kinder ansprechen.

Inklusion

Die Wertschätzung von Vielfalt bedeutet, ohne Angst verschieden sein zu können“. Dieser Ausspruch von Adorno ist ein gelebtes Prinzip unserer Schule. Unsere Schulkinder werden schon früh mit der Fragestellung konfrontiert: WAS IST NORMAL? ES IST NORMAL, VERSCHIEDEN ZU SEIN! JEDER IST ANDERS - DAS IST NORMAL!. Dementsprechend sind alle Kinder bei uns willkommen. In der inklusiven Beschulung, wie sie vom Ministerium gefordert wird, sehen wir aber auch Grenzen. Damit Inklusion gelingen kann, müssen Rahmenbedingungen unbedingt angepasst werden.

Instrumentenunterricht

An beiden Standorten können die Kinder am Nachmittag im Rahmen der Betreuungszeiten Instrumente im Einzelunterricht oder zu zweit erlernen. Die Kosten übernehmen die Eltern.