Fahrbücherei

Unsere Schule nutzt die Fahrbücherei des Kreises Rendsburg-Eckernförde. In Melsdorf hält der sogenannte Bücherbus im ungefähren Abstand von drei Wochen am Freitagvormittag in der Schule, in Strohbrück am Montagvormittag.

Feste

Feste sind wesentlicher Bestandteil unserer Schule und entspringen einer gewachsenen Tradition. Feste im Rahmen der Jahreszeiten, Klassenfeste, Spiel- und Sportfeste, Einschulungs- und Abschiedsfeste sowie standortbezogene Feste (Fest der Kulturen und Vogelschießen in Melsdorf) prägen und unterstützen das freudige Miteinander. Wenn immer möglich werden standortübergreifende Feste durchgeführt.

Flöten

An unserer Schule wird im Rahmen der Betreuungszeiten der Betreuten Grundschulen ein Flöten-Unterricht angeboten, der freiwillig ist und dessen Kosten die Eltern tragen.

Förderkonzept

Um schulische Misserfolge zu vermeiden sind Instrumentarien an unserer Schule fest verankert, die Schwächen beheben sollen. Um genaue Informationen zu erhalten Bitte weiterlesen Auch eine Forderung sehr leistungsstarker Kinder wird zum einen im Rahmen der Binnendifferenzierung berücksichtigt, zum anderen im Modell „4+1“ (sieheunter V)

Förderverein

Seit vielen Jahren gibt es einen Förderverein in Strohbrück, der die Arbeit des Standortes in vielfältiger Art und Weise unterstützt. Der Förderverein in Melsdorf hat sich bedauernswerterweise vor kurzer Zeit aufgelöst; es wäre wünschenswert, wenn die Arbeit wieder aufgenommen werden könnte. Auch ein gemeinsamer Förderverein wäre langfristig denkbar.

Fortbildungen

Das Kollegium der Regenbogenschule bildet sich regelmäßig fort und befindet sich auf dem aktuellen Stand der didaktisch-methodischen Diskussionen.

Friedenserziehung

Kinder, Eltern und Lehrkräfte sollen in einem Klima des friedlichen Miteinanders die Schule als gemeinsamen Lernort sehen. Dafür tragen alle am Schulleben Beteiligte die Verantwortung. Die Schule als Ort der Freude, des Wohlfühlens und der Lust am Lernen ist wesentliches Ziel unserer Arbeit. Konflikte werden friedlich gelöst. Dabei unterstützt uns unsere Schulordnung.

Frühstück

In einer gemeinsamen Frühstückspause haben die Kinder in allen Klassen genügend Zeit, ihr mitgebrachtes, möglichst ausgewogenes Frühstück, einzunehmen. Während des Frühstückes wird den Kindern vorgelesen.