Eingangsphase

Die sogenannte flexible Eingangsphase kann in 1-3 Schulbesuchsjahren durchlaufen werden. Die meisten Kinder verbleiben zwei Jahre in der Eingangsphase (Klasse 1 und 2). Kinder, die besonders starke Leistungen erbringen, können die Lerninhalte der ersten zwei Jahre auch in einem Jahr bearbeiten. Kinder mit großen Schwächen haben drei Jahre für die Lerninhalte der ersten zwei Jahre Zeit. Das dritte Jahr wird nicht auf die Schulbesuchsdauer angerechnet.

Einschulung

Alle Kinder, die bis zum 30.Juni eines Jahres sechs Jahre alt werden, werden eingeschult. Kinder, die bis Ende des laufenden Jahres sechs Jahre alt werden, können eingeschult werden (Kann-Kinder). Diese werden auf Wunsch der Eltern zum Schulspiel eingeladen. Danach entscheidet die Schulleitung nach Absprache mit Eltern, Erziehern und dem Gesundheitsamt über den Einschulungstermin. Die Einschulung findet in der Regel am dritten Tag nach den Sommerferien statt.

Eltern und Elternmitarbeit

Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule ist eine wesentliche Voraussetzung für die Entwicklung der Kinder. Wenn Eltern und Schule offen und vertrauensvoll auf der Grundlage gegenseitigen Respektes und gegenseitiger Wertschätzung aufeinander zugehen, kann eine bestmögliche Unterstützung für die Kinder erreicht werden. Die Zusammenarbeit mit den Eltern spiegelt sich über deren Tätigkeit in den Mitwirkungsorganen wieder, wird aber auch ohne Mitarbeit im Elternbeirat sehr begrüßt. Ob bei Festen, Ausflügen, Projekten, Arbeitsgemeinschaften oder während der Unterrichtszeit zur Unterstützung verschiedener Differenzierungsmaßnahmen – Eltern können sich vielseitig einbringen.

Englisch-Unterricht

In den 3. und 4. Klassen werden die Kinder zwei Stunden pro Woche in Englisch unterrichtet. In den Klassenstufen 1 und 2 wird einmal pro Woche eine Stunde Englisch als AG angeboten, die sowohl in Melsdorf als auch in Strohbrück von Frau C.Heinrich geleitet wird. Die Kosten tragen die Eltern. Die Teilnahme ist freiwillig.

EU Obst- und Gemüseprogramm

Seit 2019/20 bekommen wir an jedem Standort 2 x wöchentlich biologisches Obst- und Gemüse durch den Edeka-Markt Fiedler aus Suchsdorf geliefert. In der Schnippel-AG wird die Lieferung zubereitet und steht am Schulvormittag allen Kindern kostenlos zur Verfügung.