Beurlaubung

Beurlaubungen vom Schulbesuch können in Ausnahmefällen genehmigt werden. Dazu müssen Erziehungsberechtigte einen schriftlichen Antrag mit Begründung einreichen. Eine Beurlaubung direkt vor oder nach den Ferien als Ferienverlängerung ist nur in absoluten Ausnahmefällen möglich! Auch dann muss ein schriftlicher Antrag mit genauester Begründung bei der Schulleitung eingehen.

Betreute Grundschule

Beide Betreuten Grundschulen sind mit den jeweiligen Schulgebäuden verbunden. Dadurch findet ein enger Austausch mit den Lehrkräften der Schule statt. Weitere Informationen und die Flyer beider Einrichtungen sind unter dem Link BETREUTE GRUNDSCHULEN zu finden.

Bewegter Einstieg

Seit dem Schuljahr 2015/16 findet am Standort Strohbrück zwischen 7:30-7:45 Uhr der Bewegte Einstieg für die Klassen 3 und 4 auf dem roten Platz statt. Im wiederkehrenden Rhythmus bewegen sich die Kinder nach Anleitung, um sich auf den weiteren Unterrichtsverlauf vorzubereiten. Gymnastik nach Musik, Seilsprung und Hula-Hopp, Laufen, Ballübungen und die Große Jagd wechseln sich dabei ab.

Bewegungserziehung

Die Bewegungserziehung ist ein wesentlicher Teil des gesamten Schullebens. Neben dem Sportunterricht, der in den Sommermonaten auch draußen stattfindet, beteiligt sich die Schule, wenn möglich, an Lauftagen und Turnieren (Völkerball, Floorball). Außerunterrichtlicher Schulsport wird gefördert. Die 4. Klassen besuchen am Ende des Schuljahres das Camp24 in Kiel. Auch Angebote zum Klettern und Eislaufen werden genutzt. Die Bundesjugendspiele Leichtathletik werden jährlich durchgeführt. Alle zwei Jahre werden sie mit einem Sport- und Spielfest verknüpft. Sommerolympiaden und Fußball-Mini-Weltmeisterschaften werden im selben Jahr durchgeführt, in dem sie offiziell stattfinden.

Brandschutzerziehung

Die „Freiwilligen Feuerwehren“ in Melsdorf und Strohbrück bieten regelmäßig eine Brandschutzerziehung an und führen Brandschutzübungen (Probealarm) durch.

Bücherei

Am Standort Strohbrück gibt es seit 2011 eine Schüler-Bücherei, die Leseinsel. Am Dienstag und Freitag können die Kinder in der ersten großen Pause Bücher ausleihen. Die Schüler-Bücherei in Mesldorf wurde im Februar 2015 eingeweiht. Die Ausleihe findet am Dienstag und am Donnerstag in den großen Pausen statt. Beide Büchereien werden durch Viertklässler verwaltet.

Busfahrplan

Zu Beginn eines jeden Schuljahres erstellt unser Schulbusfahrer einen neuen Fahrplan, bitte --- einsehen

Büro

Der Hauptsitz des Büros ist in Strohbrück. Es ist an drei Schulvormittagen durch unsere Schulsekretärin Frau M. Osbahr geöffnet (MO, DIE, FR, 8:00-11:30 Uhr). Mittwochs ist Frau Osbahr zwischen 8:00-11:30 Uhr im Büro in Melsdorf erreichbar. Jederzeit kann eine Nachricht auf den Anrufbeantwortern der Schule hinterlassen werden.