Amphitheater

Auf dem Schulgelände in Strohbrück wird seit vielen Jahren das von Eltern hergestellte Amphitheater als Treffpunkt bei Schulveranstaltungen oder als grünes Klassenzimmer genutzt.

Antolin

Unsere Schule nimmt ab Klasse 2 am Leseprogramm „ANTOLIN- mit Lesen punkten“ aus dem Schroedel Verlag teil. Die Kinder beantworten Fragen zu gelesenen Büchern am Computer und sammeln Punkte. Mit den Zeugnissen erhalten sie Urkunden.

Aufnahmekriterien

Die Schulkonferenz hat am 9.10.17 folgendes beschlossen:
An beiden Standorten werden nicht mehr als jeweils 28 Kinder aufgenommen. Die Aufnahmekriterien sehen wie folgt aus:
1. Wohnsitz (Der melderechtliche Hauptwohnsitz befindet sich im Amtsbereich Achterwehr).

2. Härtefälle (immer eine Einzelfallentscheidung)

3. Geschwisterkinder

4. Entfernungskilometer (nähe der Stammschule zum Wohnsitz).

Nähere Erläuterungen zu den einzelnen Punkten können in der Schule eingesehen werden.

Außerschulische Lernorte

Regelmäßig werden außerschulische Lernorte (Galerien, Museen, Naturzentren, Musiculum, Theater…) aufgesucht und ein Lernen vor Ort ermöglicht.

Ausbildungskonzept

Das Ausbildungskonzept unserer Schule wurde 2007 erstellt und 2014 überarbeitet. Um genaue Informationen zu erhalten bitte-weiterlesen