Allgemeine Daten

Die Regenbogenschule, Schule des Amtes Achterwehr in Strohbrück, ist seit 2010 eine Schule mit 2. Standort in Melsdorf. Zurzeit, im Schuljahr 2018/19,  besuchen 215 Kinder die Regenbogenschule. Den Standort Strohbrück besuchen 116 Kinder, den Standort Melsdorf 99 Kinder. Die Kinder kommen nicht nur aus den Gemeinden Quarnbek und Melsdorf, sondern nach dem Wegfall der Schuleinzugsbereiche schwerpunktmäßig auch aus Achterwehr, Schönwohld, Ottendorf und Mettenhof.

14 Lehrkräfte sind an den Standorten tätig, die zusätzlich durch eine Lehrkraft des Förderzentrums Nortorf, eine Blindenlehrerin,  durch eine Schulsozialarbeiterin, eine Schulassistentin und eine Schulbegleiterin unterstützt werden. Außerdem wird eine Lehramtsanwärterin am Standort in Melsdorf ausgebildet. Die Schulleiterin pendelt täglich zwischen den Standorten.

Der Hauptsitz der Verwaltung ist in Strohbrück.

Im historischen Schulgebäude in Melsdorf (von 1900) ist  im Erdgeschoss die Betreute Grundschule untergebracht. Im Obergeschoss befinden sich das Lehrerzimmer, das Büro und Schulleitungszimmer, das Besprechungszimmer für die Schulsozialarbeit und ein Lehrmittelraum.

Die Anbauten, die in den 70er Jahren eingeweiht wurden, bestehen aus drei Klassenräumen, einem kleinen Gruppenraum, Schülertoiletten und einer Lehrertoilette. Die Räume sind sehr großzügig geschnitten und mit neuen Schulmöbeln ausgestattet. Seit Februar 2015 gibt es auch eine kleine Schüler-Bücherei, die sehr gerne von den Kindern genutzt wird. Im September 2017 wurde die Schule um einen weiteren  großen Klassenraum und einen Gruppenraum erweitert. Beide Räume sind sehr hell und freundlich. Der neue Klassenraum ist mit einem digitalen Whiteboard ausgestattet.

Zentrum der Schule ist der Pausenhof, um den sich die Gebäude verteilen. In den Sommerferien 2015 wurde ein großer Teil der Asphaltdecke durch Hanse Grand ersetzt. Kernpunkt ist eine alte Linde in der Mitte des Hofes, die durch Rundbänke zum Verweilen einlädt.

In den Pausen wird von den Kindern bevorzugt die sogenannte Spielwiese genutzt, die Ecken zum Rückzug und Möglichkeiten zu Versteck- und Tickerspielen bietet. Außerdem gibt es zwei Tore zum Fußballspielen, ein Spielhaus, in dem Spielgeräte entliehen werden können und seit 2014 auch eine Vogelnestschaukel und einen Barfußpfad, den die Jugendfeuerwehr Melsdorf im Rahmen eines sozialen Projektes errichtet hat. Ein neues Klettergerüst, Reckstangen und eine Sandkiste sind in naher Zukunft vorgesehen.

Das Schulgebäude in Strohbrück wurde 1964 eingeweiht. Im Erdgeschoss befinden sich die Kita und die Schülertoiletten, die in den Sommerferien 2014 komplett saniert wurden. Die Schulräume befinden sich darüber. Es gibt vier Klassenräume, eine Lernwerkstatt und eine kleine Schüler-Bücherei, in der die Schulsozialarbeiterin beherbergt ist. Ein Klassenraum ist seit Februar 2018 mit einem digitalen Whiteboard ausgestattet. Außerdem sind dort das Lehrerzimmer, eine Lehrertoilette, der Lehrmittelraum sowie das Büro und Schulleitungszimmer untergebracht. Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 ist ein Lehrer-PC-PLatz im Lehrmittelraum eingerichtet worden. Seit Januar 2014 befinden sich in einem Neubau zwischen der Schule und dem ehemaligen Gemeindehaus die Räumlichkeiten der Betreuten Grundschule. Sie sind direkt mit der Schule verbunden und im neu hergerichteten Durchgangsbereich sind ein kleiner Gruppenraum sowie Kunstmaterialien untergebracht. Alle Räume sind großzügig und hell ausgestattet und mit relativ neuen Schulmöbeln eingerichtet.

Das Pausengelände in Strohbrück ist sehr großräumig angelegt. Auf dem Schulhof sind Spielgeräte, der sogenannte rote Platz wird zum Stelzenlaufen, Seilsprung etc. genutzt und ein Sportplatz lädt zum Fußballspielen ein. Durch naturnahe Rückzugsmöglichkeiten sind Versteck- und Tickerspiele möglich. Zusätzlich gibt es einen Schulgarten und einen Schulwald.

Die Regenbogenschule bietet im Rahmen der Verlässlichkeit feste Unterrichtszeiten an, die nur in Ausnahmefällen aufgehoben werden können. Alle weiteren Informationen sind folgendem Link zu entnehmen: Die Regenbogenschule von A bis Z